Hinweis:

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung!

 

Sport- und Freizeitpark

Freie Wähler bekennen Farbe: Familienfreundlicher Sport- und Freizeitpark am Leo-Schönberg-Stadion

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich hatte Ihnen angekündigt, dass wir schrittweise veröffentlichen, wofür meine Mitstreiter der FWG Polch und ich stehen:

Ein Schwerpunkt bildet hierbei die Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität in unserer Stadt. Ich möchte dies heute am Beispiel der Sportstätten verdeutlichen:

Ich stehe für die Errichtung eines familienfreundlichen Sport- und Freizeitparks im Bereich des Leo-Schönberg-Stadions, an dem die Sportstätten gebündelt werden. Bürgerinnen und Bürger sollen zudem die Gelegenheit erhalten – auch außerhalb des Vereinssports - zu unterschiedlichen Tageszeiten verschiedenartige Sportmöglichkeiten ausüben zu können.

Die detaillierten Ideen der Freien Wähler hierzu wurden bereits im Antrag vom 29.09.2012 in den Stadtrat eingebracht. Leider wurde dieser Antrag damals abgelehnt. Lesen Sie dazu: http://www.fwg-polch.de/index.php/themen/weitere-themen/sportpark-antrag

Um so mehr freut es mich, dass inzwischen auch unsere ursprünglichen Ideen aufgegriffen wurden. Der Stadtrat hatte bereits 2018 der Erstellung eines Sportstättenentwicklungskonzeptes einstimmig zugestimmt.

Um den zentralen Charakter des Sport- und Freizeitparks zu erfüllen, sind auf dem Gelände Sportanlagen und Bewegungsgeräte zu installieren, die von Alt und Jung genutzt werden können.

Im Gegenzug kann das Sportgelände an der Aspeler Straße aufgegeben und einer neuen Nutzung zugeführt werden (z.B. Wohngebiet, integrative Kindertagesstätte etc.). Auch dies haben die Freien Wähler schon seinerzeit angeregt.

Mir ist wichtig, dass für die Mitbürgerinnen und Mitbürger generationsübergreifende Sport- und Freizeitaktivitäten durch die Stadt ermöglicht bzw. gefördert werden. Dabei setze ich auf enge Abstimmungen mit Vereinen und interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Hierzu habe ich bereits Gespräche zwischen Vereinsvertretern und den Freien Wählern vereinbart. Gerne nehme ich auch Ihre Anregungen entgegen.

Ihr

Frank Gäb