Hinweis:

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung!

 

Jahresabschluss 2015

FWG begeht Jahresabschluss 2015

Fred Strässer, Markus Zimmermann und Frank Gäb begrüßten die Mitglieder und deren Partner zur Eröffnung des neuen Jahres am 02.01.2016 im Restaurant Kichererbse im Forum Polch. Nach einem Rückblick der politischen Arbeit im Jahr 2015 erfolgte auch eine Vorausschau auf die anstehenden Themen für 2016. Anschließend wurde die Gelegenheit zum wechselseitigen Gedankenaustausch intensiv genutzt.

Der Vorsitzende Strässer startete mit einem Kurz-Überblick über die FWG-Aktivitäten in 2015, über deren Details unterjährig in Mitgliederversammlungen informiert wurde. Zur regelmäßigen Präsenz in Presse und Internet haben wir positive Rückmeldungen erhalten. Über Facebook können wir nunmehr noch schneller informieren.

Dann hob er hervor: „Im Frühjahr haben wir Frank Gäb zum stv. Vorsitzenden gewählt, um die inhaltliche Arbeit intensiv mitzugestalten. Ein Arbeitsschwerpunkt, dem sich Frank direkt angenommen hat, war die inhaltliche Begleitung des Programms Ländliche Zentren für die FWG in Polch sowie als Koordinator innerhalb der FWG Maifeld.“ Gäb gab sodann einen Einblick in die Möglichkeiten des Programms und in die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung und formulierte die Position der FWG: „Wir sehen in dem Programm eine sehr gute Möglichkeit, das städtische Erscheinungsbild aufzuwerten sowie die teils unzufriedenen Verkehrssituationen zu verbessern. Dabei vertreten wir Schwerpunkte der Maßnahmen aus der Bürgerbefragung. Diese sind z.B. die Förderung privater Sanierungsmaßnahmen, Maßnahmen der Verkehrsverbesserung wie der Klöppelstraße, die Schaffung weiterer verkehrsberuhigender Maßnahmen, ein Leerstandsmanagement für unbewohnte oder ausbaufähige Objekte, die Aufwertung des Stadtbildes durch entsprechende Begrünung und Möblierung öffentlicher Flächen wie z. B. dem Marktplatz. Was bisher noch nicht annähernd ausreichend betrachtet wurde sind Kooperationsmöglichkeiten zwischen den Gemeinden, auch dafür werden wir uns weiterhin einsetzen.“

Anschließend gab der Fraktionsvorsitzende Zimmermann einen Überblick über die Themen aus 2015 und hob die Bedeutung des Kontakts zur Bevölkerung hervor: „Um uns in die politischen Aufgabenstellungen weiterhin intensiv einzubringen und die Interessen unserer Wähler vertreten zu können, sind wir für jede Ansprache und jeden Kontakt dankbar.“

Strässer ergänzte, dass die FWG Polch während der gesamten Legislaturperiode regelmäßig für die Bürgerinnen und Bürger auf kurzem Wege ansprechbar sein muss und der Katharinenmarkt wieder einmal gezeigt, dass viele Besucher das Gespräch gesucht haben und wir deren Anregungen und Anliegen aufnehmen und gleichzeitig unsere Gedanken zu aktuellen Sachthemen bei Apfelpunch und Selbstgebackenem erläutern konnten. Die Besucher dankten es uns mit Spenden. Diese haben wir inzwischen der Jugendfeuerwehr überreicht und damit die gute Nachwuchsarbeit der Feuerwehr gewürdigt.

Zimmermann hob dann lobend die Einsatzfreude und Tatkraft der Mitglieder hervor. „Es ist beeindruckend, wie viele Mitglieder aktiv bei unseren Mitgliederversammlungen, Workshops und Veranstaltungen mitwirken. Ihnen gilt ebenfalls ein großes Lob. Nächsten Monat werden wir die Themen 2016 wieder intern zur Diskussion stellen und aus den Anregungen und Ergänzungen unserer Mitglieder gemeinsam die Position der FWG bilden.“

Zum Abschluss danken die Redner nochmals allen Mitgliedern für ihr hohes Engagement und wünschten ihnen für 2016 Gesundheit und weiterhin Spaß und Tatkraft bei der kommunalpolitischen Arbeit für Polch und das Maifeld.

Weitere Infos zu den Themen und Positionen der FWG finden Sie auf der Homepage www.fwg-polch.de sowie über Facebook.

Pressemitteilung der FWG Polch e.V. vom 03.01.2016